Hinsichtlich der Komplexität und der Variantenvielfalt der Produkte, der Beherrschung der Schraubprozesse so wie der Sensibilität der Bauteile steigen die Anforderungen an eine manuelle Schraubstation ständig. Um diesen Anforderungen auch bei hoher Produktivität gerecht werden zu können, werden geeignete Hilfsmittel unverzichtbar. In dem Werkerassistenzsystem Fehlings Target-Logger lassen sich alle notwendigen Assistenzfunktionen in eine digitale Schraubstation integrieren.
Eine virtuelle Schraubmaske, realisiert durch einen im Hause Fehlings entwickelten und patentierten Assistenzroboter, stellt das zentrale Element des Target-Logger Systems dar. Der Assistenzroboter hält den Schrauber und wird von dem Werker geführt. Durch Verfolgung der Bewegung des Schraubers ist der Assistenzroboter in der Lage, unterstützend aktiv in den Schraubprozess einzugreifen. Die folgenden Funktionen lassen sich dadurch realisieren:
In der Nähe der programmierten Soll-Schraubposition wird der Schrauber von dem Assistenzroboter auf die Soll-Position bewegt und festgehalten.
Manuelle Z-Zustellbewegung des Schraubers ist nur bei der korrekten Schraubposition in der richtigen Reihenfolge möglich.
Fortbewegung zur nächsten Schraubposition ist nur nach korrekt abgeschlossenem Schraubvorgang möglich.